Kindergottesdienst


Aufgrund der Abstandsregelungen findet der Kindergottesdienst momentan online statt.

Meldet euch gerne bei Melanie, um die Zugangsdaten für Zoom zu erhalten:
Melanie.Leihner-Guarin@adventgemeinde-duesseldorf.de

Mit unserem Kindergottesdienst wollen wir Kinder im Alter von 0 bis 16 Jahren in ihrem Glauben fördern und sie auf ihrem Weg mit Gott begleiten. Deshalb ist es uns wichtig, für Kinder einen eigenen Gottesdienst anzubieten.

Wann? Jeden Samstag von 9:30 bis 10:30 Uhr
Wo?
in der 3. Etage des Adventhauses

Wir starten unseren Kindergottesdienst mit allen Kindern gemeinsam, bevor wir uns in altersgerechte Gruppen aufteilen.

Guck mal!“-Gruppe (0–6 Jahre)

Wir wollen die Kinder im Alter von 0–6 Jahre in die Gestaltung ihres Gottesdienstes mit einbeziehen, auf ihre Gedanken und Einfälle eingehen und gemeinsam mit ihnen Gottes Welt entdecken. Egal ob eine Kuckucksfeder, ein Regentropfen, unsere Zunge oder die Himmelsleiter von Jakob: Beim selber Ausprobieren, Anfassen, Basteln, Geschichte hören, Musik machen oder Experimentieren entdecken wir gemeinsam Gottes Welt und staunen darüber.

Eltern von kleineren Kindern dürfen natürlich ihre Kinder gerne begleiten.

ERzählt“-Gruppe (7–11 Jahre)

Wir wollen die Kinder im Alter von 7–11 Jahren mit in die Geschichten der Bibel hineinnehmen und diese möglichst lebendig werden lassen. Im Laufe von 3 Jahren Kindergottesdienst gestalten die Kinder ihre eigene Kinderbibel. Gleichzeitig entsteht innerhalb eines Vierteljahres ein Wimmelbild im Gruppenraum, das wöchentlich durch ein Posterteil ergänzt wird. So wächst die Spannung mit jeder Woche, bis das Poster vollständig ist.

4you“-Gruppe (12–16 Jahre)

Wir wollen den Teens im Alter von 12–16 Jahren einen Raum geben, in dem sie ihre Gedanken und Gefühle mit Gleichaltrigen über Gott, die Welt, die Bibel, die Gemeinde, ihr Leben und ihren Glauben teilen können. Thematisch dreht sich alles um das Leben und Wirken biblischer Personen. Gemeinsam überlegen wir: Wie ist Gott? Wie geht er mit Menschen um? Wie sieht er mich als sein Gegenüber? Wie kann ich mit Gott leben?

Jedes Jahr nehmen wir an der Aktion Kinder helfen Kindern von ADRA teil. Mehr Infos hier.